News - aktuelle Meldungen der Abteilung Volleyball

Erstes Spiel der SG Mittelbaden Volleys 2

Am vergangenen Sonntag startete die neu gegründete Damenmannschaft, bestehend aus Spielerinnen der Vereine VC Kuppenheim, SR Yburg Steinbach und des TB Sinzheim, in ihre erste Volleyballsaison.

Stark ersatzgeschwächt fuhren sie zum Gegner TV Bretten 4. Bevor sie aber selber spielen durften stand erst noch das Stellen des Schiedsgerichts auf dem Plan. Der zweite Gegner war die Mannschaft aus Königsbach.

Eine gute Möglichkeit für die Mädchen, sich ein erstes Bild von dem Niveau der Kreisliga zu machen. Der Gastgeber aus Bretten gewann, in einem guten Spiel, mit 3:0.
Nun ging es für die Spielerinnen darum, die eigene Nervosität und Anspannung auszublenden und sich auf den starken Gegner vorzubereiten.

Im ersten Satz misslang dies allerdings vollkommen. Auf dem Feld war man noch viel zu sehr mit der Umgebung, den Eindrücken und dem Respekt vor den gegnerischen Mädchen beschäftigt. Das hatte zur Folge, dass alle noch vollkommen verkrampft auf dem Feld standen und den gut gezielten Aufschlägen nichts so richtig entgegenzusetzen hatten. Man verlor Satz 1, leider viel zu deutlich, mit 25:02.

In der Pause vor dem zweiten Satz wirkte der Trainer auf seine jungen Spielerinnen ein, das Ergebnis zu ignorieren und einfach nochmal von vorne anzufangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, kam dann auch Bewegung in die Mannschaft. Durch eine kleine Umstellung in der Annahme kam dann mit jedem verteidigten oder geholten Ball mehr Sicherheit zurück. Auch wenn dieser Satz mit 25:10 verloren ging, war es eine Steigerung jeder Spielerin auf dem Feld. Man konnte es ihnen auch ansehen, da keine mit hängendem Kopf, sondern einem Lächeln im Gesicht, in den dritten Satz gingen.

Diesen fingen sie dann auch ganz anders an wie bisher. Zusätzlich motiviert durch die Anfeuerungsrufe der eigenen Fans schafften sie es sich immer besser zu behaupten. Eine Weile hielt man gut mit und konnte sogar mit ein oder zwei Punkten in Führung gehen. Am Ende reichte es jedoch nicht und man verlor mit 25:15.

Insgesamt waren aber alle, Spielerinnen, Trainer, Eltern und Fans, zufrieden mit dem Spielverlauf. Man hatte sich nicht vom Ergebnis des ersten Satzes verunsichern lassen und sich über die drei Sätze hinweg gesteigert.

Es spielten (v. l.): Alexa Schulz, Pauline Haunß, Lara-Marie Schrader, Katharina Hodel, Paula-Marie Bleier, Mette-Madlene Krämer und Lana Schütt
 
Am kommenden Samstag, 27.10., findet auch schon das erste Heimspiel in der Fremersberghalle statt. Zu Gast sind die Mannschaften SV Karlsruhe-Beiertheim 6 und VSG Kleinsteinbach 3. Spielbeginn ist 14 Uhr.
Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns freuen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Am Sonntag startet dann auch die erste Mannschaft der SGMV in ihre Saison in der Bezirksklasse 4.
Gespielt wird in der Stadthalle in Steinbach. Los geht es  um 11 Uhr. Zu Gast werden SV Karlsruhe-Beiertheim 5 und VC Neureut 2 sein.
Auch hier freuen wir uns über zahlreiche Zuschauer und es wird ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt.